Unterricht, Lehrer mit Schülern in einem Klassenraum

Gesundheit von 
Lehrkräften und Beschäftigen

Gesundheitsförderung und Qualitätsentwicklung verbinden

Belastungen im Lehreralltag sind vielfältig. Sie wirken auf die Lehrkräfte ein – und damit auch indirekt auf die Qualität des Unterrichts. Eine Lehrkraft, die sich beispielsweise in ausreichend Zeit auf den Unterricht vorbereiten kann, sich bei Problemen mit Schülern an die Schulleitung wenden kann und dort auch Hilfe erhält, wird ihren Unterricht anders gestalten, als eine Lehrkraft, die keinerlei Unterstützung erfährt.

Gute gesunde Schule

Das Konzept "Gute gesunde Schule" betrachtet beide Aspekte – es verbindet Gesundheitsförderung mit schulischer Qualitätsentwicklung. Als Gesundheitsförderung wird dabei sowohl die Verhältnisprävention (Gestaltung des Klassenraumes, Verbesserung von organisatorischen Abläufen) als auch die Verhaltensprävention (gesunde Ernährung, Bewegung) in den Schulen betrachtet. Den Schulen werden zur Planungs- und Startphase, zur Interventions-Phase und zur Evaluations-/Stabilisierungsphase Hilfestellungen gegeben, wie sie das Konzept der "Guten gesunden Schule" in Ihren Arbeitsalltag integrieren können.

Die VBG Praxis-Kompakt „Lehrkräfte in Bildungseinrichtungen – sicher und gesund arbeiten“

Diese Broschüre liefert Informationen, wie Beschäftigte in Bildungseinrichtungen ihre Arbeit sicher und gesundheitsgerecht planen und organisieren können.

  • Broschüre: Lehrkräfte in Bildungseinrichtungen

    PDF | 2 MB